21.06.2021

Der AM Cube: Die Kombilösung für die generative Fertigung

3D-Metalldrucker AM Cube: Zentraler Vorteil und ein echter USP ist der automatische Wechsel des Auftragskopfes. 3D-Metalldrucker AM Cube: Zentraler Vorteil und ein echter USP ist der automatische Wechsel des Auftragskopfes.

Ausgestattet mit drei Auftragsköpfen kann der AM Cube Draht wie auch Metallpulver in unterschiedlichen Phasen der Produktion auftragen.

Der 3D-Metalldrucker AM Cube begeisterte bereits im Vorjahr auf der OPEN HOUSE ONLINE mit seiner patentierten Technologie, die das Laserauftragschweißen mit beiden gängigen Schweißzusatzwerkstoffen – mit Draht und mit Pulver - möglich macht. Inzwischen hat sich die moderne Anlage für die additive Fertigung bereits im industriellen Einsatz beim Kunden bewährt. Neu ist außerdem die umfassende Dokumentation der Prozessdaten via DataLine AM und die Möglichkeit, mit dem digitalen System VisioLine AM den Schweißvorgang in Echtzeit zu erfassen.

Die additive Fertigung bietet viele Einsatzmöglichkeiten
Das Laserauftragschweißen mit dem AM Cube eignet sich für die unterschiedlichsten Verfahren und Branchen gleichermaßen: Sie kommt im Maschinen- und Werkzeugbau, in der Energieerzeugung sowie in der Luftfahrt zum Einsatz. Von der Beschichtung von Bauteilen über die Reparatur bis hin zur endkonturnahen Fertigung von Halbzeugen gibt es zahlreiche Einsatzmöglichkeiten für die additive Fertigung.

Der CHIRON Group ist es gelungen, mit nur einer Anlage zwei Verfahren – Laserauftragschweißen mit Draht und mit Pulver – umfassend zu bedienen. Besonderheit und zentraler Vorteil des AM Cube ist außerdem der vollautomatische Wechsel des Auftragskopfes im laufenden Prozess mit insgesamt bis zu drei Auftragsköpfen.

Die Anlage, die das Portfolio des Tuttlinger Spezialisten für den Werkzeugmaschinenbau seit zwei Jahren erweitert, ist eine moderne Kombilösung für die generative Fertigung. Aufgebaut ist der AM Cube wie eine klassische Werkzeugmaschine mit kartesischem Koordinatensystem. Die Technik des Laserauftragschweißens eignet sich insbesondere für kleine Stückzahlen sowie große Bauteile mit langen Beschaffungszeiten und hohen Materialpreisen. Denn der AM Cube, der sich mit wenig Aufwand von vierachsiger auf fünfachsige Bearbeitung umrüsten lässt, schafft hohe Auftragsvolumen und erreicht dabei auch eine exzellente Oberflächenqualität. Auch ein komplett mannloser Betrieb unter Berücksichtigung sämtlicher relevanter Sicherheitsanforderungen, zum Beispiel unter Schutzatmosphäre, ist mit dem AM Cube möglich.

DataLine AM und VisioLine AM: Neue Möglichkeiten zur Prozessoptimierung
Im Rahmen der OPEN HOUSE ONLINE vom 15. bis zum 18. Juni präsentierten die Experten aus dem Bereich Additive Manufacturing erstmals die neuen digitalen Systeme für die additive Fertigung. DataLine AM dokumentiert eine Vielzahl von Prozessdaten während des Auftragschweißens und bildet diese in einer übersichtlichen Prozessdatenvisualisierung live am Monitor ab. Ebenfalls neu ist das digitale System VisioLine AM für das systematische Prozessmonitoring über ein Kamerasystem. Beide Systeme bilden das Fundament für eine Vielzahl von Analysemöglichkeiten des Schweißvorgangs und schaffen somit neue Möglichkeiten für einen optimierten Fertigungsprozess.

Download als Word-Dokument

Die CHIRON Group mit Sitz in Tuttlingen ist Spezialist für CNC-gesteuerte, vertikale Fräs- und Fräs-Dreh-Bearbeitungszentren sowie Turnkey-Fertigungslösungen. Die Gruppe ist mit Produktions- und Entwicklungsstandorten, Vertriebs- und Serviceniederlassungen sowie Handelsvertretungen weltweit präsent. Rund zwei Drittel der verkauften Maschinen und Lösungen werden exportiert. Wesentliche Abnehmerbranchen sind die Automobilindustrie, der Maschinenbau, die Medizin- und Präzisionstechnik, die Luft- und Raumfahrt sowie die Werkzeugherstellung.

Die CHIRON Group führt die Marken CHIRON, STAMA und FACTORY5 für Neumaschinen sowie CMS für Retrofit. Alle Marken repräsentieren präzise, produktive und flexible Bearbeitung. Die Bearbeitungszentren von CHIRON stehen dabei für höchste Dynamik. STAMA fokussiert auf Stabilität und Schwerzerspanung. FACTORY5 konzentriert sich auf die Hochgeschwindigkeitszerspanung mikrotechnischer Komponenten. CMS bietet komplett überholte Maschinen der Gruppe sowie entsprechende Dienstleistungen an. Mit Produkten und Lösungen für die Additive Fertigung ergänzt die CHIRON Group ihre Kernkompetenzen.

CHIRON Group SE
Melanie Buschle